NARZISTISCHE PERSÖNLICHKEITSMERKMALE SIND EINE ANTWORT AUF TIEFE VERLETZUNGEN

Vielleicht hast du schon davon gehört, dass in Führungspositionen oft Menschen zu finden sind, die starke narzisstische Persönlichkeitsmerkmale mit sich bringen. Sie sind dominant, bestimmt und wollen im Mittelpunkt stehen.

 

Menschen mit narzisstische Persönlichkeitsmerkmale werden verurteilt und beschämt und ihr Verhalten wird auf ein starkes Ego und Selbst Fixiertheit zurückgeführt.

 

Da ist bestimmt viel Wahres dabei, doch ich will mit diesem Thema tiefer gehen, denn in meiner Beobachtung sind die narzisstischen Persönlichkeitsmerkmale in uns allen, die Aspekte, die für Fülle und Erfüllung beruflich und privat ausschlaggebend sind.

 

Was ist die Ursache, dass ein Mensch nicht fähig ist mit dem eigenen Unwohlsein und mit dem von anderen umzugehen? Was erschüttert ihn zutiefst?

 

Es beginnt damit, dass die wenigsten von uns die Fähigkeit entwickeln haben unser eigene Selbstwert zu stabilisieren, wenn wir uns unmittelbar ausdrücken, ausprobieren, Fehler machen und ganz uns selbst sind.

 

Wird uns die Gelegenheit nicht gegeben uns in einer Gemeinschaft (Familie, Schule) zu "beweisen" und ganz uns selbst zu sein, fehlt uns das Vertrauen in uns selbst und in unsere eigene Kompetenzen.

 

Diese Erfahrung ist sehr schmerzhaft und wenn wir nicht lernen, wie wir mit schmerzhaften Gefühlen umgehen können, beginnen wir den Schmerz zu vermeiden und unsere Kapazität mit Schmerzen, Unwohlsein, Versagen und Fehler machen, ist mangelhaft.

 

Menschen, die starke narzisstische Persönlichkeitsmerkmale haben, sind ständig darauf bedacht den eigenen Schmerz zu überspielen und den Schmerz von anderen zu verdrängen, weil sie die Fähigkeit dazu nicht entwickelt haben.

 

Diese Ausgangslage ist der Nährboden für viele Herausforderungen, auch in der Businesswelt. Hier finden wir ungesunde, hierarchische Dynamiken, die auf Macht basiert sind, ungesunde Beziehungen, Verstrickungen und Überheblichkeit.

 

Den eigenen narzisstischen Aspekten zu begegnen ist nicht einfach, darum lade ich dich ein einen tiefen Atemzug zu nehmen und innezuhalten.

 

Wie ist es für dich zu erkennen, dass auch du solche Aspekte in dir hast?

Wie vermeidest du Schmerz, deinen und den von anderen?

Welche Persönlichkeitsmerkmale von dir, helfen dir den Schmerz zu "besänftigen"?

Welche Schutzstrategien hast du entwickelt, um Tiefe zu vermeiden und dich abzulenken?

 

Die gute Nachricht ist, dass wir die Fähigkeit intim und authentisch unser Business führen zu können, lernbar ist. Und das geht einerseits in Schattenarbeit, in intimen Begegnung mit all unseren verborgenen Aspekten und in der Gemeinschaft, wo wir Fähigkeiten lernen, die uns unsere Eltern nicht beigebracht haben.

 

 

White Diamonds ist ein Jahr voller Erfahrungen, die dich zu einem bewussten, liebenden, tiefen und hingebungsvollen Menschen macht, beruflich und privat.

 

WHITE DIAMONDS - Jahresmembership für Führungspersonen, die tief und authentisch führen wollen und starke Teams bilden wollen. Start Ende August.

 

Schreibe dich bis am 3. August in die Warteliste ein und gewinne eine Lasersession mit mir!